Vereinsarchiv und Bestandsdokumentation

Der Gerner Verein sammelt und erschließt systematisch Quellen und Dokumente zur Geschichte und Baugeschichte Gerns (historische Fotografien, Pläne, Zeitschriftenartikel, Gemälde, Zeichnungen usw.). Besonders ältere Fotografien und Pläne vor 1970 sind für unsere gerade in Arbeit befindliche Bestandsdokumentation von großem Wert. Hierzu zählen auch Amateuraufnahmen oder Familienfotos, auf denen Gerner Häuser, einzelne Baudetails, Inneneinrichtungen oder die Gärten mit erfasst sind.

Verfügen Sie über Unterlagen, Pläne etc. zur Geschichte Ihres Hauses und seiner Bewohner? Besitzt Ihr Haus historische Ausstattungsdetails wie Malereien, Täfelungen, Bleiglasfenster, historische Öfen usw., die wir dokumentieren dürfen? Oder haben Sie Kenntnis von entsprechenden Häusern/Unterlagen? Wir freuen uns über Hinweise. Bitte schreiben Sie uns: Archiv@Gerner-Verein.de

Auf die Details kommt es an

Viele Häuser in Gern besitzen wertvolle Ausstattungsdetails wie bauzeitliche Treppenhäuser, Böden Täfelungen und Türen. Hierzu zählen auch historische Wandfassungen wie Tapeten und Schablonenmalereien. In einigen Häusern sind sogar noch bauzeitliche Bleiglasfenster, Öfen, bemerkenswerte Türbeschläge usw. erhalten. Besonders wichtig für das äußere Erscheinungsbild sind die historischen Putze und die Kastenfenster mit Sprossenunterteilung, die viel zum einzigartigen Charme unseres Stadtviertels beitragen.